Skip to main content

Herzlich willkommen auf meinem Fachblog, der sich intensiv mit dem Thema Löten auseinandersetzt. Hier finden Sie wertvolle Informationen und Tipps, die Ihnen in der Praxis weiterhelfen können.

Werkzeugmechaniker und Blogger

Mit meiner Expertise als ausgebildeter Werkzeugmechaniker überprüfe ich Inhalte sorgfältig und teile fundiertes Wissen rund um das Löten mit Ihnen.

In meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker habe ich ein breites Spektrum an Füge-Techniken erlernt, darunter Weichlöten, Hartlöten und auch Schweißen.

Nach der Ausbildung habe ich meine allgemeine Hochschulreife auf dem technischen Gymnasium mit der Fachrichtung Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen.

Im Anschluss an mein Abitur absolvierte ich ein Studium im Maschinenbau, das meine Kenntnisse in Werkstoffkunde sowie in der Berechnung von Kräften im Bereich der Metallverarbeitung erweiterte.

Selbstverständlich war das Studium nur ein Teil meiner Ausbildung, aber der Fokus liegt hier auf dem Thema Löten. Während meiner Studienzeit war mir noch nicht bewusst, welche weiteren Anwendungsmöglichkeiten sich ergeben könnten, bis mir später ein neues Hobby quasi zufiel.

Nicht nur während meiner beruflichen Ausbildung kam ich mit verschiedenen Löttechniken in Berührung, sondern auch in meiner Freizeitbeschäftigung, mit dem Modellbau von 3D-Hubschraubern.

Diese elektrischen 3D-Hubschrauber-Modelle sind mit zahlreichen Kabeln ausgestattet, was eine Vielzahl an präzisen Lötarbeiten erfordert, insbesondere im Bereich der Elektronik und der Akkus. Die Arbeiten sind dabei eher filigran und unterscheiden sich von den großflächigeren Tätigkeiten, die ich bei Werkzeugmaschinen ausführe.

Dieses Hobby war letztlich der Auslöser dafür, dass ich diese Webseite ins Leben gerufen habe. Mein Ziel ist es, Einsteigern fundierte Informationen in diesem Bereich zur Verfügung zu stellen. Gerade im Bereich des Lötens agieren viele Anfänger oft intuitiv, ohne genau zu wissen, ob ihre Herangehensweise effektiv oder korrekt ist.

In meinen Produktbewertungen lege ich großen Wert darauf, detailliert und sorgfältig zu arbeiten, um Ihnen einen praktischen Nutzen zu bieten. Beiträge, die nicht von mir stammen, durchlaufen eine strenge Überprüfung, bevor ich sie für die Veröffentlichung freigebe.

Viel Spaß und gute Unterhaltung